Philosophie

Aufmacher

Kaethe Maerz ist
Impuls, Kombination & Intuition

Kaethe Maerz schenkt dir neue Impulse auf deinem persönlichen Weg, auf deiner Reise zu dir selbst.

Es ist ein wahrhaftiges Gefühl, authentisch gekleidet zu sein. Kaethe Maerz schafft auf innovative Weise eine Verschmelzung der Kleidung und deiner Persönlichkeit.

Kleidungsstücke, die alle aufeinander abgestimmt sind, stehen für nachhaltiges Konsumverhalten und schaffen Klarheit, nicht nur im Kleiderschrank.

Deine persönlich zusammengestellte Komposition kreiert den Raum für die Entfaltung deiner vollen Präsenz. Sie ermöglicht Dir intuitives, sicheres Anziehen.

Traditionelle Elemente verschiedener Kulturen, Schnitte und Materialien verbinden sich dank harmonischer Farbtöne zu zukunftsweisenden Designs.

Die emotionalen, detailverliebten und ausdrucksstarken Kreationen sind dabei Impulsgeber, die Dich auf deinem Weg erneuern, inspirieren, begleiten und umhüllen.

Kaethe Maerz kleidet Frauen, die dem Ruf ihres Herzens folgen.

Erlebe, wieviel Kraft in Kleidung stecken kann.


Die Designerin

Wer ist Kaethe Maerz?

Die Designerin

Ich bin 1983 im Ruhrgebiet geboren und lebe mit meinem Mann und unseren beiden wundervollen Kindern (2014 & 2017) im Siebengebirge, direkt an einem der Sieben.

Die beste Inspiration finde ich im Wald. Dort liegt für mich alle Weisheit und alle Wahrheit.

Auf der Suche nach meinem Selbst nutzte ich meine Kleidung um mich abzugrenzen und auszudrücken, doch das, was es zu kaufen gab, war nie richtig für mich - zu kraftlos, zu oberflächlich. So kreierte ich bereits mit 14 Jahren meine Kleider selbst. Ich probierte solange herum, bis ich das perfekte Outfit für den Tag und Kontakt zu mir selbst hatte.

Mir wurde früh bewusst, welch wirksames Instrument Kleidung ist um sich selbst zu spüren, sich authentisch zu fühlen und damit selbstbewusst zu sein.

Ich entwickelte meinen Stil, der durch meine Leidenschaft für fantastische Welten ebenso geprägt ist, wie durch meine Naturspiritualität und das Streben danach, meinem inneren Ruf zu folgen.

Ich liebe das Gefühl, erhebend oder erdend, das Richtige zu tragen, was mich in meine volle Kraft bringt.

In der Modeschule fand ich neben dem Design meine weitere Liebe in der Schnitttechnik. Diese professionalisierte ich in der Meisterschule, dort entstand auch mein hohes Qualitätsbewusstsein und meine Leidenschaft zu hochwertigen Stoffen.

2009 wurde Kaethe Maerz geboren.

Ich stehe nicht hinter dem Konzept der heutigen Mode, nicht hinter dem Konsumgedanken und den Produktionsbedingungen. Ich schätze das Bewusste, Erhaltende, Sinnvolle.

Ich bin hier, um ein neues Bewusstsein für die Kraft der Kleidung zu wecken und Kleidung zu kreieren, die der Zeitgeist fordert. Das ist meine Berufung und Verantwortung als Modedesignerin.

Die Vision

Meine Vision befreit Frauen von zu vollen, unübersichtlichen Kleiderschränken voller Einzelstücke. Durch den Weg der Kombination schenke ich ihnen Klarheit und Intuition, sowie ein neues Bewusstsein über die Wirkungskraft von Kleidung. Kaethe Maerz evolviert "Mode" in sinnvolle und zukunftsweisende Kleidung, die Frauen darin bestärkt, ihr wahres Wesen in allen wundervollen, weilblich-wilden Facetten zu leben.

Was ziehst Du an?

1983 geboren im Ruhrgebiet (Bottrop), Geburtsname Wieschenkämper
1997 erste Erfahrungen in Design und Schneiderei,
Begeisterung für Kostüm & Theater
2002 Abitur
2002-2005 Studium an der Privaten Modeschule Düsseldorf (PMD), Abschluss mit Gesamtnote 1,5
2005-2006 Schnittdirectrice auf der Königsallee, Bereich Braut- und Abendmode
2007-2008 Meisterschule
2007-2008 Meisterbrief im Damen- und Herrenschneiderhandwerk
2008 Hospitanz bei ISA DORN Modedesign
2008-2012 freie Verkäuferin für BERNINA Nähmaschinen
2009 Gründung des Labels mit einer Schneiderin in Vollzeit
2012 Ernennung zur Gründungsbotschafterin der Region Düsseldorf mit Denkmal, Pressekonferenz mit NRW Wirtschaftsminister Duin
2013 Auszeichnung mit dem German Lifestyle Award in der Kategorie Nachhaltigkeit

Materialien

Stoffe sind das Fenster
zu unserer Seele

Materialien

Alle Kaethe Maerz Stoffe sind bewusst ausgewählt, hochwertig und zeichnen sich durch Langlebigkeit und Bequemlichkeit aus. Von traditionell bis innovativ stammen die Gewebe aus der Schweiz, Österreich, Süddeutschland und Italien. Ich verwende ausschließlich Stoffe mit Biosiegel oder Gewebe aus Produktionen, die nach den höchsten Umweltstandards arbeiten. Knöpfe aus Horn, Muscheln oder Kokos und extravagante Reißverschlüsse runden das Gesamtbild ab.


Materialien

Einzelstücke aus eigener Manufaktur

Produktion

Kaethe Maerz Kleidungsstücke entstehen in sorgfältiger und liebevoller Handarbeit in der eigenen Manufaktur. Es wird jedes Teil für Dich persönlich angefertigt, gerne können persönliche Farbwünsche umgesetzt werden. Alle Kleidungsstücke sind limitiert und haben Unikatcharakter. Kleinserien werden in Nettetal in einem Familienbetrieb produziert. Mit dieser Produktionsweise sichern wir nicht nur einen hohen Qualitätsstandart und traditionelle Verarbeitung, sondern auch freundliche Arbeitsbedingungen und kurze Transportwege.


Materialien

Anspruchsvolle Farbklänge

Farben

Kaethe Maerz steht für einen besonderen Farbklang. Die Stoffe werden in ausgewählten Nuancen eingefärbt und sind daher alle untereinander kombinierbar. So entstehen immer wieder erstaunliche Kombinationsmöglichkeiten. Die Farbigkeit ist stets anspruchsvoll, erdig und sanft mit dynamischen Akzenten.

 
Kaethe Maerz
info@kaethemaerz.de
In den Newsletter eintragen
Soziale Netzwerke
Facebook Icon Google Icon Instagram Icon